Geschichte Langhaar

An dieser Stelle möchte ich einige Informationen über meine Erfahrungen im Lang(stock)haarbereich präsentieren – meine Geschichte aus der SV-Zeit können im Bericht zum Thema Stockhaar gefunden werden:
Schon immer hat mich der Deutsche Schäferhund als Stockhaar mit sehr gutem Haar (Grenzfall) sowie als Langstockhaar fasziniert. Nach einer längeren hundesportlichen und zücherischen Pause erwarb ich damals den Rüden “Aron” und die Hündin “Gina” (beides Langhaar). Auf der Suche nach einem Verband stieß ich auf den LSC, dem ich beitrat und in dem ich mit “Gina” BH- und AD-Prüfung ablegte, Körklasse 1 erreichte und sogar auf Anhieb den Titel der Verbandssiegerin gewann. Leider wurde die Hündin aber trotz mehrerer Versuche nicht trächtig.
Daher erwarb ich – auf Empfehlung des ASVD-Präsidenten, Herrn Gökeler, die Hündin “Destiny Alsatian”, die mit “Aron” zusammen den Beginn meiner Langstockhaar-Zucht bildete und sich als Spitzenvererberein entpuppte.
Inzwischen betreute ich im LSC das Amt des Hauptzuchtwarts und trat schließlich 1998 dem ASVD bei. Destiny wurde dann sowohl im ASVD als auch im LSC mehrfache LG-Siegerin – und schließlich sogar in beiden Verbänden Verbandssiegerin.
AUf Vereinsseite war es mein Ziel, diese beiden Verbände zu einem größeren zusammenzuführen – was nach vielen Gesprächen schließlich auch gelang.
Meinen sportlichen Höhepunkt in dieser Zeit erreichte ich, nachdem ich den Rüden “Rex vom Herrenbuckel” erworben hatte: Mit ihm, der für mich einfach eine Legende darstellte, erreichte ich den Titel des Verbandssiegers in der Zuchtklasse- während meine “Jasmin” im gleichen Jahr den Titel der Verbandssiegerin (ebenfalls Zuchtklasse)
holte und ich mit gleich zwei Zuchtgruppen “vom grünen Tal”vdie Plätze 1 und 4 im entsprechenden Wettbewerb erreichte.
Leider hatte ich in der aktuellen Vergangenheit sehr viel Pech beim Belegen meiner Hündinnen, nun scheint es jedoch wieder aufwärts zu gehen.
Unsere Tiere kennen Zwinger, Wohnung, Auto und Hundeplatz.
Ich hoffe, Ihnen einen kleinen Überblick verschafft zu haben.

Karlheinz Bürg